Interview mit Albert Hofmann

magic.jpg

.

Durch Ihre Entdeckungen sind Sie in Kontakt mit veränderten Bewusstseinszuständen gekommen. Welche Bedeutung messen sie diesen Zuständen für unsere weitere Entwicklung bei?

Albert Hofmann:Eine ausserordentliche! Denn letztlich besteht die Evolution der Menschheit darin, dass sich das Bewusstsein verändert und erweitert. Die ganze kulturelle und sonstige Entwicklung hängt davon ab.

Was verstehen Sie hierbei unter Bewusstsein?

Albert Hofmann: Definieren kann man es im Grunde nicht – denn man braucht es ja, um darüber nachzudenken, was Bewusstsein ist. Ich würde es kennzeichnen als das rezeptive und kreative Zentrum des Individuums. Ein Ich ohne Bewusstsein ist demnach undenkbar. Da man Bewusstsein nur umschreiben kann, spreche ich lieber von veränderten Bewusstseinsinhalten. Ob ich mich nur mit der materiellen Seite des Lebens befasse oder auch mit dem Transzendenten, der Geistigen Welt, das ist das Entscheidende. Das heisst, dass die Veränderung sich auf die Inhalte des Bewusstseins bezieht.

Wie könnte LSD in Zukunft dazu beitragen, diese Bewusstseinsinhalte zu verändern?

Albert Hofmann: Heutzutage leben wir in einem materialistischen Zeitalter. Viele Menschen sehen nur noch den äusseren, materiellen Teil und streben und handeln in diesem Bereich. Was dahinter steht, den geistigen Urgrund, nehmen sie nicht mehr wahr. Ich betrachte das LSD als Katalysator. Es ist ein Mittel, das unsere Aufmerksamkeit, unsere Wahrnehmung auf andere Teile, andere Inhalte unseres menschlichen Daseins lenkt, so dass wir wieder des geistigen Hintergrundes gewahr werden. Was LSD bewirkt, ist eine Reduktion der intellektuellen Kräfte zugunsten eines emotionalen Erfahrens der Welt. Man vergisst sich selbst und wird erfüllt von anderen Dimensionen des Seins, den geistigen Dimensionen, die nur mit dem Herz wahrnehmbaren Dimensionen. Insofern kann LSD Menschen helfen, die bestrebt sind, diesen unbefriedigenden, rein materiellen Aspekt der Wirklichkeit zu erweitern und mehr in das Geistige, in das Emotionale, in die Dimensionen des Schönen, des Allumfassenden, der Liebe zu gelangen. Dies ist ein Zustand der Ekstase.


Interview von Lucius Werthmüller

This Post Has One Comment

Leave a Reply